Unsere Kirche in Hertingshausen ist von Menschen vor uns gebaut worden. Die Kirche ist immer offen, bietet Raum für Ruhe, Besinnung, Andacht ... dort feiern wir Abendmahl, Taufen, Trauungen, dort betrauern wir Verstorbene. Alle 2 Wochen ist hier ein Gottesdienst, auch Konzerte finden statt. Die Kirche ist uns etwas wert.

Doch jetzt müssen u.a. die Elektroleitungen, die Heizung, der Anstrich und Teile der Fenster erneuert werden. Die dafür notwendigen Mittel, auch für Nebenarbeiten (ca. 400.000 Euro) übersteigen unsere Möglichkeiten als Kirchengemeinde. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Lassen Sie sich die Kirche etwas wert sein.

Ein Wandkalender  für das Jahr 2024 mit Fotos aus und um Hertingshausen

Die Kircheninnernsanierungsgruppe stellte  für das Jahr 2024 einen Wandkalender  in DINA 4 Querformat  mit Fotomotiven aus und  um  Hertingshausen her und bietet diesen zum Kauf von 15 Euro pro Exemplar an.  In diesem Preis ist ein geringer Beitrag als Spende für die Innensanierung der Kirche enthalten.Der Kalender  besteht aus einem Deckblatt mit einem Foto von der Kirche, weiteren Blättern für die zwölf Monate mit Fotos an der jeweiligen Jahreszeit angeglichen.  Bestellungen nimmt Daniela Nordmann, Tel. o6453 6489115 entgegen.  Im Preis ist ein geringer Betrag als Spende für die Innensanierung der Kirche enthalten. Pfarrer Friedemann Graß stellte den Kalender beim „Lebendigen Adventskalender“  am 2. Adventssonntag in der  Kirche vor.  Bei der Vorstellung waren die auf dem Foto abgebildeten Personen der Kircheninnerensanierungsgruppe anwesend.

Spendenübergabe durch die Spar- und Kreditbank aus Gemünden/Wohra.

Lebendiger Adventskalender 2022 mit der „Sanierungsgruppe“ am 14. Dezember

Wegen der klirrenden Kälte empfing die „Sanierungsgruppe“ die Gäste um 18 Uhr  nicht im Freien sondern in einem Schuppen im   Hause Emmerich neben der Kirche. Nach der Begrüßung von Gabi Vöhl begleitete Pfarrer Friedemann Graß den Gesang mit seiner Gitarre, Britta Aillaud las eine Geschichte über weihnachtliche Begebenheiten vor und Hausherr Peter Emmerich erhielt als Dank vom Pfarrer einen Stern mit der Zahl 14. Nach dem offiziellen Teil  war  noch Zeit für Gespräche beim Genuss von Quiche mit wärmenden Getränken während im Hintergrund unter anderem  Gesang vom örtlichen Kirchenchor aus den Jahren 2009 und 2010 auf einer  „Leinwand“  zu hören und zu sehen war.

Am Sonntagabend um 18 Uhr  des 4. Dezember war der örtliche Kirchenvorstand vor der Kirche mit einer Kurzandacht mit Pfarrer Graß Gastgeber des Lebendigen Adventskalenders. Danach konnten die Gäste den Abend noch mit Bratwürstchen und Glühwein kulinarisch genießen.  Die Spendenbox stand auch dort für Spender bereit.

3. Sonntag im Advent

Beim Weihnachtsbaumverkauf am 3. Sonntag im Advent hatte die Sanierungsgruppe einen Stand, wo Plätzchen (wurden alle verkauft) und Postkarten mit Motiven der Kirche zum Kauf angeboten wurden. Die Spendenbox (von Konrad Neurath aus Holz gebastelte Hertingshäuser Kirche) stand dort auch für Spenden bereit. Konrad Neurath hatte daneben seinen Stand mit  seinen selbst  gebastelten weihnachtlichen Gegenständen.

Bericht der Oberhessischen Presse vom 19. Oktober 2022

Fotos der Kirche gesucht

Wir wollen die Kirche im Dorf lassen

Die Hugenottenkirche in Hertingshausen ist stark sanierungsbedürftig.

Um ein tatkräftiges Zeichen an die Kreis- und Landeskirche zu setzen, dass die Sanierung gewünscht ist und sich lohnt, hat sich eine Kirchensanierungsgruppe in Hertingshausen gegründet, die mit vielfältigen Aktionen Spenden einwirbt. Für eine dieser Aktionen werden Fotos von der Hertingshäuser Kirche benötigt. Daher unsere Bitte:

Liebe Wohrataler:innen,

wenn Sie aus den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Fotos der Kirche in Hertingshausen haben, von innen oder von außen, wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns diese Fotos zur Verfügung stellen könnten. Gerne können Sie die Fotos bei Herbert Schildwächter in Hertingshausen, Hugenottenstraße 1, abgeben. Diese werden dann eingescannt und für Spendenaktionen genutzt. Sollten Sie Fotos in einem hochwertigen digitalen JPEG Format besitzen, können Sie diese gerne an folgende Mailadresse schicken: herbert.schildwaechter@gmx.de

Wer unabhängig davon die Sanierung der Hugenottenkirche Hertingshausen unterstützen möchte, findet auf der Internetseite:

kirche-wohratal.jimdofree.com/gruppen/kirchensanierung-hertingshausen/  weitere Informationen. Dort ist auch das folgende Spendenkonto angegeben:

Spendenkonto der Kirchengemeinde Hertingshausen:

DE17 5335 0000 0000 0124 67 bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Verwendungszweck: Innensanierung Kirche Hertingshausen  (Wichtig: Bitte immer genau diesen Verwendungszweck angeben!)

Wir danken für Ihre Mithilfe!

Die Mitglieder der „Kirchensanierungsgruppe Hertingshausen“