Förderverein Michaeliskirche Wohra e.V.

Der Förderverein Michaeliskirche Wohra e.V. wurde am 11.10.2017 gegründet, um unsere Kirche bei den notwendigen und umfangreichen Renovierungsarbeiten zu unterstützen.

Diese Unterstützung geschieht durch sammeln von Spendengeldern, sowie organisieren und durchführen von kulturellen Veranstaltungen vor Ort.

Die inzwischen 70 Mitglieder sind gleichermaßen geschichts- und ortsbewusste, heimatliebende oder architektonisch interessierte Anwohnerinnen und Anwohner, Gemeindemitglieder und auch Auswärtige. Alle arbeiten ehrenamtlich mit.

Der Förderverein ist ein beim Amtsgericht Kirchhain eingetragener und vom Finanzamt Marburg als gemeinnützig anerkannter Verein.

Wer also eine Spende an den Förderverein tätigt, erhält auch umgehend eine Spendenbescheinigung.

Die Gründung des Fördervereins wurde notwendig, weil inzwischen sehr umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in unserer Kirche erforderlich geworden sind.

Diese Sanierungsarbeiten umfassen:

•         Die komplette Elektroinstallation
  •         die Erneuerung der Heizung
  •        einen kompletten Innenanstrich
  •        Sanierung des Sandsteinfußbodens
  •         Modernisierung des Eingangsbereiches
  •          behindertengerechten Zugang im Eingangs- auch Altarbereich
  •       Installation einer Beschallungsanlage.

Der Förderverein hat sich nun zum Ziel gesetzt, einen annehmbaren Betrag (mindestens die Hälfte der Gesamtkosten) zu sammeln. Ist diese Summe erreicht, kann bei der Landeskirche ein Antrag auf Förderung gestellt werden. Mit diesem Förderungsprogramm werden die vom Förderverein gesammelten Gelder noch einmal verdoppelt.

Je eher wir nun einen annehmbaren Betrag gesammelt haben, desto schneller können die Sanierungsarbeiten begonnen werden.

In der kurzen Zeit, seit der Gründung des Fördervereins bis Ende 2019, konnten bereits etwa 30.000 EURO gesammelt werden. Davon sind:

• etwa 22.000 EUR Spenden
  • etwa 7.000 EUR Erlöse aus kulturellen Veranstaltungen und Aktivitäten
  • etwa 1.000 EUR Mitgliedsbeiträge.

Folgende Veranstaltungen und Aktivitäten wurden bisher durch den Vorstand organisiert:

• Frühlingserwachen 2018
  • Erntedank mit Suppenessen 2018
  • Lesestunde im Stall Vackiner
  • Frühlingserwachen 2019
  • Kirchenkonzert mit Peter Groß und Nicolas Rocher 2019
  • Lesestunde beim weihnachtlichen Dorfmarkt 2019
  • Heringsessen und Bücherflohmarkt 2020
  • Bücherfundus in der Gemeindeverwaltung

All diese Veranstaltungen zeigen, wie rührig und emsig der Verein doch eigentlich ist. Leider vermisst das Vorstandsgremium etwas die Beteiligung der Mitglieder. Dabei ist es so einfach, den Vorstand bei seiner Arbeit zu unterstützen.

Der Vorstand trifft sich immer nach Absprache, meistens einmal im Monat, um organisatorische Dinge zu besprechen, neue Veranstaltungen und Aktionen zu planen.

Hierzu brauchen wir Ihre Unterstützung und Ihre Ideen.

Werden Sie Mitglied im Förderverein.

Helfen Sie mit, Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen.

Helfen Sie mit, Sponsoren für den Förderverein zu gewinnen.

Spenden Sie Geld an den Förderverein.

Der Vorstand:

Wolfgang Hahn

Anja Viereckl

Gerhard Knöpfel

Gerhard Zulauf

Stephanie Kauffeld-Palm

Elsbeth Kisselbach

Antonia Noll

Unsere Bankverbindungen:

Sparkasse Marburg-Biedenkopf

IBAN: DE47 5335 0000 0074 0009 08 - BIC: HELADEF1MAR

Spar und Kreditbank e.G. Gemünden (Wohra)